Komposition

Mein Jahr an der Pauline Oliveros Foundation (1993/1994) in Kingston N.Y. hat mich sehr geprägt. Die Begegnung mit Pauline als Musikerin und als Komponistin war sehr inspirierend. Ich lebte im Haus der Performance Künstlerin Linda Montano, welche in diesem Jahr in Texas unterrichtete. Dieses Haus brachte für mich als Schweizerin ungewohnte Herausforderungen, es hatte z.B. ein Fenster, welches nur aus Plastik bestand oder eine Heizung, welche von der Decke her funktionierte und last but not least landete ein Baum während eines nächtlichen Sturms wenige Zentimeter neben der Gasleitung auf dem Boden… – Meine Begegungen mit der Tänzerin Julie Lyon und dem Perkussionisten Jason Finkelman machten mich bekannt mit neuen Spielarten oder mit unbekannten Instrumenten. – Unvergesslich bleibt auch der Nachmittag vor dem UNO-Gebäude in New York in Erinnerung, wo ich Frauen fragte, ob sie mir „hello“ in ihrer Muttersprache sagen könnten: ich sammelte 22 „hellos“ , welche die Grundlage für 15 Klavierstücke bildeten.

Zurück in der Schweiz gründete ich zusammen mit dem Klarinettisten Valentin Vecellio das Improvisationsduo KRAK, welches viele Jahre an verschiedenen Orten in der Schweiz auftrat.

Im Jahre 2000 durfte ich für den Chor „Contrapunkt“ in Basel ein Stück für Chor, Instrumente und einem Tänzer komponieren. Es wurde in der Elisabethenkirche uraufgeführt.

Weitere Werke siehe Werkverzeichnis.

Meine ersten Stücke schrieb ich, als ich 1993/94 bei Pauline Oliveros Komposition und Improvisation studierte. Eines Tages besuchte sie mich in meinem Atelier, warf einen Blick auf meine Notizen, die überall auf dem Boden verstreut lagen, und meinte: „Well, this looks like a score“ –  Da wusste ich: aha, so geht also komponieren!

Meine Fifty Songs sind notiert auf Karten, welche jeweils bei einer Aufführung vom Publikum selber gezogen werden. D.h. die Reihenfolge der Stücke ist bei jeder Aufführung immer wieder anders.

Benedicta
Für gemischten Chor und Sopran, Flöte, Trommel, Orgel und drei Tänzerinnen mit Masken (verfertigt von Margrit Schmid). Im Auftrag des Chores contrapunkt unter der Leitung von Georg Hausammann. UA im Februar 2000 in der Elisabethenkirche in Basel. Publiziert im Furore Verlag, Kassel.

Bazaar
Miniopera für gemischten Chor, Solist/innen und Instrumente. Im Auftrag des AVE Chores Ljubliana unter der Leitung von Jerica Bukovez. UA im Oktober 2012 in der Slovenska philharmonia in Ljubliana.

Winddynamisch
Im Auftrag des Festival Archipel in Genf mit Simone Keller, winddynamische Orgel und Margrit Schenker, Akkordeon. UA am 13. April 2025 im Plainpalais in Genf. Im ersten Teil des Programms stellte der Komponist und Organist Daniel Glaus, der Erfinder der winddynamischen Orgel, diese einzigartige Instrument vor!

Weitere Hörproben & Ausschnitte